Hauptkapelle

Dirigent & Besetzung

Markus Mauderer - Dirigent des MVI seit 2018

Markus Mauderer

Markus Mauderer ist in Mittelbaden kein Unbekannter: als langjähriger Dirigent seines Heimatmusikvereins MV Ottersdorf, als Gründungsmitglied des "Ensemble 95" und seiner derzeitigen Tätigkeit als künstlerischer Leiter des Sinfonischen Blasorchesters Mittelbaden (SBM) hat er viele Jahre die blasmusikalische Szene in der Region mitgestaltet. Neben einem Pädagogik-Studium schloss Mauderer auch ein Dirigentenstudium an der Musikhochschule Basel bei Prof. Felix Hauswirth ab und bildete sich in den USA und England weiter. Zahlreiche Gastdirigate führten ihn in viele Länder Amerikas, Europas und Asien. Seine Publikationen sind Standardwerke der Blasorchesterliteratur und sein Fachwissen gibt er als Dirigierdozent und Leiter des C-Kurswesens im Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) weiter. International vernetzt ist Mauderer durch seine Tätigkeit als Executive Director der World Association for Symphonic Bands and Ensembles WASBE). Als Dirigent war er verantwortlich für Deutsche und internationale Erst- und Uraufführungen von Komponisten und Solisten wie Daniel Bukvich, Jim Bonney, Johannes Stert, Ferrer Ferran, Rolf Rudin, Frank Ticheli, Peter Lehel, Thomas Doss, James Gourlay, Steven Mead, Robert Sheldon, Jan Van der Roost und vielen anderen.